Quergedacht

Während Crowdfunding für viele mittlerweile häufig ein Begriff ist, sind Crowdsourcing Plattformen den Meisten noch unbekannt. Geht es um Designfragen, sind Agenturen oder direkte Kontakte zu Freelancer immer noch die gängigsten Ansprechpartner. Aber hast du schonmal darüber nachgedacht, deine Design Anliegen in die Cloud zu geben?

Wie funktioniert Design Crowdsourcing?

Beim Design Crowdsourcing treten mehrere Designer in Form eines Wettbewerbs gegeneinander an, um das für dich beste Ergebnis zu erzielen. Egal ob Logo Design, Verpackungsdesign, T-Shirt Design, Visitenkarten, Webdesign oder eine komplette Corporate Identity – beim Design Crowdsourcing findet man für alle Designbereiche Hilfe. Ist man mit dem Design und Designer zufrieden, können für weitere Anfragen auch 1-1 Kontakte entstehen, um weitere Wettbewerbe für die Zukunft zu umgehen.

Crowdsourcing mit 99Designs

Für mein neues Logo Design habe ich mich für die Online Plattform 99designs entschieden. Mit einem Einstiegspreis von 259€ wurden mir rund 30 Designs zugesichert, unter welchen ich mich am Ende für ein Design entscheiden kann. Der Wettbewerb dauert insgesamt sieben Tage. In den ersten vier Tagen reichen Designer ihre Vorschläge ein, bevor ich mich für sechs Finalisten in der Finalrune entscheide. Mit diesen werden die folgenden Tage die Designs weiter ausgearbeitet, verfeinert, abgeändert – bis ich mit meinem Logo Design rundum zufrieden bin und einen Gewinner wähle.

Mein neues Logo Design

Ich war vor allem auf der Suche nach einem Logo Design das meine Persönlichkeit widerspiegelt, sowie mir wichtige Werte wie Individualität, Kreativität, Neugier und ständiges Wachstum reflektiert. Und da ist es – mit Stolz präsentiere ich dir mein neues Logo Design mit einem quirligen Kolibri! Die Idee dahinter, erklärt dir die Designerin selbst:

»I loved working with Lisa! She is a freedom-loving, creative, open-minded, curious, versatile, adventurous person and wanted to portray that in her logo design.

That’s why I decided to go with a hummingbird because it symbolizes energy, vitality, persistence, agility, loyalty. It is capable of the most amazing feats despite its small size, such as traveling great distances which represents strength and ambition.

I’ve also incorporated a more abstract fountain pen tip to represent guidance and the future blog and online seminars
Lisa wants to work on.« – Elena

Für mich ist der Kolibri ein Sinnbild für Entschlossenheit, Vielfalt, Lebenskraft & Leidenschaft. Er soll mir ein Vorbild sein, meinen eigenen Weg zu gehen und Großartiges zu leisten!

Meine persönliche Erfahrung mit der Crowdsourcing Plattform 99Designs

Am Ende meines Wettbewerbs hatte ich die Wahl zwischen rund 86 Designs – also weitaus mehr als die Auswahl von 30 Designs, welche mir zu Beginn zugesichert wurden. Auch wenn einzelne Designs in der Umsetzung keine gestalterische Höchstleistung zeigten, war ich vom Großteil begeistert und freute mich über die tollen Ergebnisse. Die Designer gingen individuell auf mein Briefing ein und haben kreative Ideen eingebracht. Natürlich ist es dafür auch wichtig, das Briefing für die Designer so detailliert wie möglich aufzubereiten und gleichermaßen regelmäßig Feedback zu den eingereichten Designs zu geben.  Zwischendurch habe ich darüber hinaus auch Designer die mir gefielen aktiv angeschrieben, um auf meinen Wettbewerb aufmerksam zu machen. So bin ich auch auf das Profil von Elena gestoßen, die schließlich meinen Wettbewerb gewann.

Ich freue mich riesig über mein neues Logo und sehe 99designs als die richtige Anlaufstelle für Selbstständige, Kleinunternehmen oder Startups. Natürliche können auch etablierte Unternehmen die Services von 99designs nutzen – es sollte jedoch auch jeder mit bestem Wissen und Gewissen handeln und entsprechende Bereitschaft für faire Entlohnung zeigen.

Ich freue mich über dein Kommentar