Die Kunst des Schreibens

Schreibübung

Bei dieser Schreibübung hast du die Gelegenheit das Schreiben in unterschiedlichen Stilen und Formaten zu praktizieren und zu experimentieren.

DEINE SCHREIBÜBUNG

Wähle für diese Übung einen Stift, mit dem du gern schreibst, und Papier, das dich auch haptisch anspricht. Suche dir einen einzelnen Satz, den du aus irgendeinem Grund besonders magst. Vielleicht stammt der aus dem Buch, das du gerade liest, oder aus einer deiner Lieblingslektüre. Vielleicht wählst du einen Vers aus einem Gedicht, oder ein Zitat. Schreibe diesen einen Satz immer wieder aufs Neue und von Mal zu Mal anders: Schreibe alles in Großbuchstaben, schreibe die Buchstaben ganz breit und ganz eng. Schreibe ganz kleine Buchstaben und riesengroße Buchstaben. Schreibe mit links, mit rechts, mal ganz schnell, mal ganz langsam, mal vorwärts, mal rückwärts. Welchen Unterschied macht das?

REFLEKTION

Finde heraus, welche Auswirkung dies sowohl auf deine (literarischen) Gedanken als auch auf deinen Schreibprozess hat und wie du dich dabei fühlst: Wie langsam kannst du diesen Satz schreiben, ohne dass du unruhig wirst oder sich irgendein anderer Widerstand in dir regt? Was ändert sich durch die Wiederholung und wie wirkt der Inhalt dieses Satzes auf dich in den unterschiedlichen Geschwindigkeiten? Notieren deine Erfahrungen. Vielleicht wirst du wieder auf das Schreiben auf deine gewohnte, bequeme Art und Weise zurückgreifen – aber vielleicht wird auch ein neuer Stil zu deinem Favoriten werden. Hab einfach Spaß!

ERGÄNZUNG

Experimentiere mit Bleistiften, Filzstiften, Finelinern, Pinseln oder auch mit Federhalter und Tusche. Wenn du magst teste auch andere Materialien als Papier – Steine etwa, Backpapier, Brotpapier, Seide oder Blätter. Versuche mit kleinen Ästen, Federn oder spitzen Steinen zu schreiben. Oder versuche doch mal, auf einem Zeichenblock zu schreiben. Experimentieren. Macht es einen Unterschied ob du mit einem dicken Filzschreiber auf großformatiges Zeitungspapier schreibst, oder mit Tusche auf einer Endlosrolle Butterbrotpapier?

GUT ZU WISSEN

Der Satz „The quick brown fox jumps over the lazy dog“ enthält alle 26 Buchstaben des Alphabets. Du kannst auch diesen Satz für deine Experimente nutzen.

Ich freue mich über dein Kommentar