Kreativer Start in den Tag

Mit Pinselstrichen in den kreativen Flow

Am Vormittag habe ich mit unterschiedlichen Pinseln experimentiert, bevor ich das Ganze dann auf die Leinwand gebracht habe. Perfekt um ein bisschen zu spielen und ein Gefühl für die Pinseln zu bekommen.

Experimentieren mit Pinseln

Was passiert wenn ich stärker oder schwächer drücke? Viel oder wenig Farbe? Lange oder kurze Pinselstriche? Viel oder wenig Wasser?

Versuche es doch mal selbst! Schnapp dir ein paar Pinsel, Wasser und Farbe und experimentiere damit. Tipp: Die Ergebnisse der Studien kannst du sammeln oder irgendwo aufhängen. So hast du sie immer griffbereit und kannst dich inspirieren lassen bevor du mit dem Malen auf Leinwand beginnst.

Ab auf die Leinwand

Das Malen auf der Leinwand bleibt natürlich auch weithin ein Experiment – das ist es was ich an der abstrakten Malerei auch so gerne mag! Ttrotzdem kannst du mit dem Wissen über deine Pinsel nun auch bewusst Akzente setzen und gestalterische Mittel einsetzen. Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis und habe in nur wenigen Minuten am Morgen ein tolles Bild kreiert. Das Beste daran: Es sieht nicht nur hübsch aus, ich fühle mich auch inspiriert und motiviert für den Tag.

Gastbeitrag von Lisa Jasmin Bauer

Noch mehr Inspiration?

Melde dich zum Newsletter an, wenn du von Zeit zu Zeit einen Brief mit den neuesten Entdeckungen, Überlegungen, Experimenten, Tools und weiterer Inspiration erhalten möchtest.